05.03.2015 in Parlament

Rainer-Michael Lehmann ist neuer Sprecher für die Belange von Menschen mit Behinderung

 

Rainer-Michael Lehmann ist neuer Ansprechpartner der SPD-Fraktion für Menschen mit Behinderungen. Der Abgeordnete aus Pankow ist auch integrationspolitischer Sprecher der Fraktion. Er folgt Birgit Monteiro nach, die zur Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg gewählt worden ist.

http://www.spdfraktion-berlin.de/pressemitteilungen/2015/maerz/rainer-michael-lehmann-neuer-ansprechpartner-fuer-menschen-mit-behinderungen

"Ich freue mich sehr auf diese neue und doch "alte" Aufgabe. Seit vielen Jahren stehe ich in engem Austausch mit behindertenpolitischen Verbänden und Einrichtungen für die Belange von Menschen mit Behinderung. Ich freue mich, dass ich dieses Engagement nun auch als offizieller Ansprechpartner in der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin fortführen darf."

26.01.2014 in Parlament

Klausur der SPD-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin

 

Klausurtagung in der SPD-Fraktion in Braunschweig

Die Klausurtagung 2014 der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses fand an diesem Wochenende vom Freitag, 24. Januar bis Sonntag, 26. Januar in Braunschweig statt.

Schwer­punktthema war die innere Sicherheit. Außerdem ging es um die Entwicklung der Berliner Bäderbetriebe und der Berliner Wasserbetriebe.

Die Eröffnungsrede, die Halbzeitbilanz, die entsprechenden Resolutionen und weitere Ergebnisse der Klausur finden Sie hier:

Erste Ergebnisse der Klausur

17.12.2013 in Parlament

Positive Entscheidung des Amtsgericht Tiergarten

 

Endlich ist die lang erwartete Entscheidung des Amtsgerichts da.

Hier ein Pressebericht.

 

Auch die SPD Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, hat am 17.12.2013 dazu folgende Presseinfo verfasst:

"

Abgeordneter Lehmann vollständig rehabilitiert

Das Amtsgericht Tiergarten hat die Anklage gegen den SPD-Abgeordneten Rainer- Michael Lehmann nicht zugelassen. Eine Beschwerde der Berliner Staatsanwaltschaft dazu hat das Landgericht in 2. Instanz zurückgewiesen.

Die in die Öffentlichkeit gelangten Vorwürfe der Berliner Staatsanwaltschaft haben sich als nicht stichhaltig erwiesen. Rainer-Michael Lehmann ist damit vollständig rehabilitiert.

Rainer-Michael Lehmann ist seit dem Jahr 2001 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und vertritt die SPD-Fraktion als direkt gewählter Abgeordneter in Pankow im Wahlkreis 1. Er ist integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Mitglied in den Ausschüssen Arbeit, Integration, Berufliche Bildung und Frauen; Gesundheit und Soziales; Petitionsausschuss sowie Bürgerschaftliches Engagement    "

 

16.11.2013 in Parlament

Teilnahme am 10. Bundesweiten Vorlesetag

 

Am 15. November sowie an den Tagen davor und 
danach haben rund 80.000 Vorleserinnen und Vorleser 
gezeigt, wie schön Vorlesen ist. 

Auch ich war natürlich wieder beim Bundesweiten Vorlesetag mit dabei.
Diesmal war ich in der Kita "CampusSterne" SEHstern e.V auf dem Campus Buch zu Gast. 

Ich freue mich schon auf den kommenden Vorlesetag am 21. November 2014.

26.04.2013 in Parlament

Girls Day 2013

 

Am 25. April fand wieder der bundesweite Girls' Day statt. Gleich den Jahren zuvor beteiligten sich die Berliner SPD sowie die SPD- Fraktion im Abgeordnetenhaus am Girls Day.

Unter den 14 an der Aktion teilnehmenden Mitgliedern der SPD- Fraktion im Abgeordnetenhaus waren auch die Bildungssenatorin Sandra Scheeres, der Parlametarische Geschäftsfüherer der SPD Fraktion im Abgeordentenhaus Torsten Schneider und  ich als MentorInnen an diesem Tag in Aktion.

Nach dem traditionellen gemeinsamen Frühstück in der Kantine des SOS- Berufsbildungszentrums fuhren die Schülerinnen zusammen mit uns ins Abgeordnetenhaus. Nach einer Begrüßung durch den Parlamentspräsidenten Ralf Wieland konnten die Schülerinnen einen individuellen Einblick in die Arbeit ihrer MentorInnen gewinnen. Meine Mentees hatten sie Möglichkeit an der Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Integration, berufliche Bildung und Frauen teilnehmen und bei einer Führung durch das Abgeordnetenhaus mehr über das Parlament erfahren.

Ab 12.30 Uhr kamen dann auch die von SPD- Bundestagsmitgliedern, Bürgermeistern und StadträtInnen betreuten Mentees im Abgeordnetenhaus zusammen. In einer großen Abschlussrunde der Berliner SPD mit allen teilnehmenden Schülerinnen und MentorInnen gab es  die Gelegenheit für weitere Gespräche.

Insgesamt nahmen rund 70 junge Berlinerinnen der Klassenstufen 7 bis 13 an der Aktion der Berliner SPD zum Girls Day teil.

Gern habe ich meinen drei Mentees einen Einblick in meinen Arbeitsalltag als Abgeordneter gegeben und habe mich gefreut, dass Deniza, Lilli-Clara und Veronique so engagiert mitgemacht haben.

Ich freue mich schon auf den nächsten Girls' Day im kommenden Jahr.

 

Soziale Netzwerke

Rainer-Michael Lehmann

Sozialdemokraten vor Ort

SPD Pankow

SPD Französisch Buchholz

SPD Karow-Buch

Rona Tietje, Bürgermeisterin Kandidatin

Klaus Mindrup, Mitglied des Bundestages

Termine

Öffentliche Sitzung der SPD Französisch Buchholz
21.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Amtshaus Buchholz (AWO-Räume), Berliner Str. 24, 13127 Berlin

Alle Termine

Mitglied werden

Zähler

Besucher:451140
Heute:66
Online:2