Grüße zu Ostern

Veröffentlicht am 23.03.2016 in Wahlkreis

zu Ostern wünsche ich euch einige ruhige Tage im Kreise eurer Liebsten und etwas Zeit um inne zu halten. Leider gibt es dafür genug Anlässe.

Die terroristischen Anschläge von Brüssel und das bemerkenswerte Zusammenstehen der Brüsseler Bevölkerung erinnern mich daran, dass neben den Sicherheitsmaßnahmen vor allem der Zusammenhalt verstärkt werden muss. Gleichzeitig frage ich mich was in Belgien so schief gelaufen ist, dass junge Männer den eigenen Tod in Kauf nehmend Massaker anrichten und was wir daraus lernen sollten.

Auch die teils schockierenden Ergebnisse der kürzlichen Landtagswahlen empfinde ich als ein Warnung. Rechtspopulistinnen und Rechtspopulisten können mit eindimensionalen Parolen die Erfolge sozialdemokratischer Politik in Bund und Land wertlos erscheinen lassen und die politische Landschaft im Handumdrehen ändern. Selbst in ehemals sozialdemokratisch geprägten Regionen hatten sie mit ihrer Kampagne gegen Flüchtlinge großen Erfolg.

Die Antwort muss sein, dass wir für eine Politik des sozialen Ausgleichs eintreten. Das heißt, auf der einen Seite, Flüchtlinge gut unterzubringen und Integration zu organisieren und, auf der anderen Seite, wieder verstärkt zu investieren und sicherzustellen, dass die soziale Infrastruktur mit dem gegenwärtigen Wachstum Schritt hält. Wir müssen klar stellen, dass es keinen Wettbewerb zwischen Flüchtlingen und Deutschen um Arbeit, Wohnraum und soziale Leistungen gibt.

Ich finde es daher sehr passend, dass die Abgeordnetenhauswahl am 18. September 2016 unter der Überschrift "Füreinander" steht. Besonderes in diesen schwierigen Zeiten brauchen wir mehr Rücksicht, Akzeptanz, Zusammenhalt, ehrenamtliches Engagement, Dialog und Beteiligung. Dafür setze ich mich ein und zähle auf eure Unterstützung.

 

Soziale Netzwerke

Rainer-Michael Lehmann

Sozialdemokraten vor Ort

SPD Pankow

SPD Französisch Buchholz

SPD Karow-Buch

Rona Tietje, Bürgermeisterin Kandidatin

Klaus Mindrup, Mitglied des Bundestages

Termine

Öffentliche Sitzung der SPD Französisch Buchholz
17.04.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Amtshaus Buchholz (AWO-Räume), Berliner Str. 24, 13127 Berlin

Öffentliche Sitzung der SPD Französisch Buchholz
15.05.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Amtshaus Buchholz (AWO-Räume), Berliner Str. 24, 13127 Berlin

Öffentliche Sitzung der SPD Französisch Buchholz
19.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Amtshaus Buchholz (AWO-Räume), Berliner Str. 24, 13127 Berlin

Alle Termine

Mitglied werden

Zähler

Besucher:451140
Heute:34
Online:1